Zur Weltstillwoche

Die diesjährige Weltstillwoche findet vom 03.10.-09.10.2016 unter dem Motto "Stillen - Fundament für nachhaltige Entwicklung" statt.

 

Warum ich auf meiner Trageseite über das Stillen schreibe?

Weil Stillen für mich, genauso wie Tragen, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und das natürlichste für Kind und Mutter ist. 

 

Die Stillbeziehung mit meinem über 2 jährigen Sohn ist leider nicht glücklich verlaufen. 

Ich wollte immer stillen, habe mir aber während der Schwangerschaft überhaupt keine Gedanken darüber gemacht - warum auch? Ist ja das natürlichste der Welt - andocken, trinken, abdocken, fertig. 

So läuft es oft - aber genau so läuft es auch oft nicht. 

 

Mangels Informationen hatte ich mich viel zu sehr auf Ratschläge verlassen die zum Teil auf Ammenmärchen basierten, viel, viel zu spät eine Stillberaterin hinzugezogen, als die Nerven schon blank lagen und aus den Brustwarzen Blut tröpfelte. Der Stress im Wochenbett von Besuchen und Menschen, die mein Baby gehalten haben, obwohl wir nackt zusammen gekuschelt ins Bett gehört hätten, hat das Seine dazu getan. - 

Ich hatte das Gefühl, dass mich mein Kind ablehnt, ich nicht fähig bin es zu nähren und nur noch Zeit mit Brusternährungsset, Pumpen und zufüttern verbringe und die Zeit mit meinem Baby überhaupt nicht genießen kann. Ich beschloss, abzustillen. Lange Zeit habe ich mit dem Gedanken der Relaktion gespielt, aber ihn verworfen. 

Noch heute wünsche ich mir, dass ich mehr Energie und Durchhaltevermögen, mehr Wissen,mehr Zuspruch und Unterstützung gehabt hätte, um durch diese schwierige Anfangsphase des Stillens zu kommen. 

Ja, Stillen ist das natürlichste der Welt, aber es treten dabei immer wieder größere und kleinere Herausforderungen auf - und dafür gibt es ausgebildete Spezialistinnen, die helfen und unterstützen können und dann klappt es in den allermeisten Fällen auch mit dem Stillen. 

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, mich noch mehr auf mein Bauchgefühl zu verlassen, mir Informationen zu suchen und einige wichtige "Regeln" rund  um Geburt und Wochenbett strikt einzuhalten. - Für einen möglichen weiteren Tragling der irgendwann bei uns einzieht, bin ich gerüstet und ich weiß, dass ich stillen werde könne. 

 

Denn Fakt ist:

- Stillen ist die natürlichste, nachhaltigste und gesündeste Ernährungsform eines Säuglings. 

- dass jede Frau die Entscheidung pro/contra stillen selbst zu treffen hat und die Entscheidung aus persönlichen Gründen gefällt wird und zu respektieren ist. 

- dass Frauen die stillen wollen, immer noch zu wenig unterstützt werden und stillen als nicht so wichtig erachtet wird. 

- dass Stillen ab einem gewissen Alter immer noch als "nicht normal" angesehen wird. 

- dass Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme ist.

 

Es ist mir ein großes Anliegen, Frauen Mut zu machen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und sich bei Fragen an die jeweiligen Spezialisten zu wenden. 

Mit Wissen und Unterstützung kann fast jeder Stein aus dem Weg geräumt werden. 

 

Und es ist mir ein Anliegen, dass viele der Ammenmärchen rund ums Stillen aus den Köpfen der Menschen verschwinden.

 

Euer Elf im Beutel

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jasmin (Freitag, 07 Oktober 2016 14:22)

    Danke für diesen wunderschönen Beitrag! Ein Hoch auf das Bauchgefühl